Donnerstag, 27. Januar 2011

Neues Portal MeinPaket.de

DHL bietet seit kurzem das shoppingportal MeinPaket.de an. Verkaufen können dort aber nur Verkäufer die einen Rahmenvertrag mit DHL selbst haben.
Registrieren geht recht einfach, etwas verwirrend ist die Tatsache dass man sich gleichzeitig für  den Service Packstation bei DHL anmeldet und dort auch die Registrierung bestätigt wird.
Beim Kaufen ist die Menüführung ein bischen gewöhnungsbedürftig, man kommt aber schnell hinter das Prinzip. Die Kategorien sind etwas unübersichtlich und Unterkategorein fehlen teilweise. Für den ersten Einkauf ist Kreditkarte Pflicht.
Bezahlt wird an DHL, ein ähnliches Prinzip wie man es von Amazon kennt.
Gut für den Käufer und gleichzeitig schlecht für den Verkäufer ist die Sortierung bei gleichen Artikeln, hier wird schon in der Übersicht angezeigt dass der Artikel von mehreren Verkäufern angeboten wird, der billigste Verkäufer wird bevorzugt.
Der Verkäufer hat wenig Möglichkeiten seinen Auftritt im Artikel individuell zu gestalten, dadurch sind für den Kunden die Artikel recht einheitlich.
Alles in allem macht das Portal auf den ersten Blick einen guten Eindruck und mit DHL steht ein finanzkräftiger Partner im Hintergrund.

Keine Kommentare:

Kommentar posten